Gunsight’s Eskin (*31.01.2011)

GB FTCh. Waterford Fergus x DRC-Arb.-Ch. Gunsight’s Brown Linnet

Züchterin:
Anja Möller (D)

Gesundheit:
HD A2/A2, ED 0/0, RD/HC/PRA frei ’11, prcd-PRA/CNM/EIC clear, SD2 carrier

Tests & Trials:
WT, JEP/S, JP/R, BLP/R, VPS, div. Working Tests & Cold Game Tests Open

Highlights:
# Skinners World Cup 2014 (GB) Team 3. Platz
# IWT 2015 (CZ) Team 2. Platz

Pedigree:
Eskin stammt aus einer Verpaarung von Bracket’s Wurfschwester DRC-Arb.-Ch. Gunsight’s Brown Linnet (*2003) mit GB FTCh. Waterford Fergus (*2006). Fergus qualifizierte sich 2010 für die Championships, indem er drei 2-Day-Open Stakes gewann, einmal Dritter wurde und ein Certificate of Merit erhielt. Sein Vater GB FTCh. Willowyck Ruff (*2000) qualifizierte sich insgesamt 5-mal, wurde 2003 Zweiter und gewann die Championships in 2007. Von 2006 bis 2011 qualifizierten sich 13 seiner Nachkommen insgesamt 24-mal, darunter auch die Championship Gewinnerin 2008, GB FTCh. Craighorn Abby (*2005), und der Zweitplatzierte, GB FTCh. Leadburn Viceroy (*2005). Dies unterstrich Ruff’s Rolle als Vererber.
Fergus‘ Mutterlinie ging über GB FTCh. Waterford Covey (*2000) auf GB FTCh. Flashmount Socrates (*1995) und GB FTCh. Pocklea Remus (*1986) zurück.

Eskin ist eine temperamentvolle, leichtführige und clevere Hündin mit sehr enger Führerbindung. Trotz ihrer 10 Jahre wirken ihr Style und ihr Arbeitswille nach wie vor ungebrochen. Früher erinnerte sie mich in manchen Dingen an Sage – nicht nur hinsichtlich ihrer Wasserfreude, Geländehärte und Ausdauer, sondern auch bezüglich ihres kompromisslosen Apportierens und ihres ausgeprägten Sinns für Problemlösungen. Wobei anzumerken ist, dass sich ihre verfolgten Ziele im fortgeschrittenen Alter verändert haben. So gibt es heute kaum einen Verschluss, den sie nicht – ohne die kleinsten Spuren zu hinterlassen – öffnen kann, um an etwas Fressbares zu gelangen. Wird sie erwischt, beginnt sie zu lachen – und was mit dem Hochziehen der Mundwinkel, dem Kräuseln der Nase und dem Zusammenkneifen der Augen beginnt, endet mit dem Entblößen zweier vollständiger, weißer Zahnreihen.

error: der Inhalt ist geschützt / Content is protected